Unternehmen

Geschichte

1954

Gründung Einzelfirma 1954 - also vor mehr als 50 Jahren - gründete Paul Wenger die Firma Paul Wenger mechanische Zimmerei am heutigen Standort am Lehn in Unterseen. Er beschäftigte zuerst 2-3, später bis 6 Angestellte und war vor allem in der Region "Bödeli" tätig.

1984

Gründung Aktiengesellschaft 1984 ist Markus Wenger in die Firma eingetreten und es wurde die P. Wenger Holzbau + Schreinerei AG gegründet. Die Firma beschäftigte nun ca. 17 Mitarbeiter.

1994

Eröffnung Zweigbetrieb in Steffisburg 1994 wurde der Zweigbetrieb in Steffisburg-Station eröffnet. Dieser Betrieb wurde aus dem Nachlass der liquidierten Firma Megert+Frutiger gekauft. Der Arbeitsradius wurde erweitert und die Belegschaft wuchs ständig.

2004

Firmensplitting und Gründung Aktiengesellschaften Unter der Firma P. Wenger Holzbau + Schreinerei AG, welche im Besitz von Liegenschaften und Gebäuden bleibt, wurden die beiden Firmen Wenger Holzbau AG mit Geschäftsleiter Markus Wenger und die Wenger Schreinerei + Innenausbau AG mit Geschäftsleiter Bruno Wenger gegründet.

Die Wenger Holzbau AG beschäftigt heute (2015) 70-80 Mitarbeitende.

2018

Wechsel in der Geschäftsleitung Markus Wenger verlässt nach 34-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer die Firma. Ab 1. Mai 2018 übernimmt Alexander Rindlisbacher die Geschäftsleitung.