Bern Neubau Wohnhaus


ProjektNeubau Wohnhaus Bern
BKP 214Montagebau in Holz

Projektbeschrieb

Zweistöckiges Einfamilienhaus. Die Aufstockung auf die bestehende Substanz erfolgte in Holzrahmenbauweise, die Dachkonstruktion besteht aus grossformatigen Brettsperrholzplatten. Der Bestand wurde energetisch saniert. Die Fassadenschalung ist aus Schweizer Tannenholz, druckimprägniert, einmal geölt und bekleidet beide Stockwerke. Die Laubengänge dienen als Unterkonstruktion der sommerlichen Beschattung, gleichzeitig sind alle Räume über die Laubengänge zusätzlich erschlossen worden.

AuftragsgrösseCHF 310'000.—
Ausführungszeit2018 - 2019
Fertigstellung Holzbau23. August 2019

Bauherrschaft

Schneider
3006 Bern

Architekt

Sollberger Bögli Architekten AG
Mattenstrasse 108
2503 Biel
 Lilane Blösch

Bauleitung

Anderegg Partner AG
Gewebestrasse 27
4512 Bellach
N. Csatlos

Holzbauingenieur

Indermühle Bauingenieure htl/sia
Scheibenstrasse 6
3600 Thun
Mathieu Colliou

Projektleiter

wenger holzbau agChristian Schneider
Dipl. Techniker HF Holzbau
Bauführer SBA

Projektverantwortlicher

wenger holzbau agFlorian Fuss
Eidg. dipl. Holzbau-Polier