Geschichte

Erfolgreich seit 1954

1954

Gründung Einzelfirma 1954 - also vor mehr als 50 Jahren - gründete Paul Wenger die Firma Paul Wenger mechanische Zimmerei am heutigen Standort am Lehn in Unterseen. Er beschäftigte zuerst 2-3, später bis 6 Mitarbeitende und war vor allem in der Region "Bödeli" tätig.

1984Gründung Aktiengesellschaft 1984 - Markus Wenger ist in die Firma eingetreten und es wurde die P. Wenger Holzbau + Schreinerei AG gegründet. Die Firma beschäftigte nun ca. 17 Mitarbeitende.
1994Eröffnung Zweigbetrieb in Steffisburg1994 - wurde der Zweigbetrieb in Steffisburg-Station eröffnet. Dieser Betrieb wurde aus dem Nachlass der liquidierten Firma Megert+Frutiger gekauft. Der Arbeitsradius wurde erweitert und die Belegschaft wuchs ständig.
2002Erweiterung Produktions- und Büroräumlichkeiten im Jahre 2002 in Unterseen -
Durch einen zweigeschossigen Anbau wurden die Büro- und Produktionsräumlichkeiten erweitert.
2004Firmensplitting und Gründung Aktiengesellschaften unter der Firma P. Wenger Holzbau + Schreinerei AG, welche im Besitz von Liegenschaften und Gebäuden bleibt, wurden die beiden Firmen wenger holzbau ag mit Geschäftsleiter Markus Wenger und die wenger schreinerei + innenausbau ag mit Geschäftsleiter Bruno Wenger gegründet. Die wenger holzbau ag beschäftigt heute 70-80 Mitarbeitende.
2007Erweiterung Produktionsräumlichkeiten im Jahre 2007 in Steffisburg -
Ein Hallenanbau für die Produktion von Schallschutzwänden vergrösserte das Firmengelände der wenger holzbau ag in Steffisburg.
2008Erweiterung der Geschäftsleitung - Die Kadermitarbeiter Alexander Rindlisbacher, Xander Kübli, Urs Baumann und Roland Ringgenberg beteiligen sich mit gleichen Teilen zusammen mit Markus Wenger neu an der wenger holzbau ag. 
2018Wechsel in der Geschäftsleitung - Markus Wenger verlässt nach 34-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer die Firma und tritt in den Ruhestand. Am 1. Mai 2018 übernimmt Alexander Rindlisbacher die Geschäftsführung.