Innerhalb von zwei Wochen Bauzeit wurde vor Ort in Stachen (Arbon TG) das zwei - Klassenzimmer umfassende Schulhausprovisorium auf die vorab erstellte Fundation errichtet. Diverse Nebenräume inklusive Toiletten – Anlage runden das Raumprogramm des autonomen Baukörpers ab. Entwickelt und produziert inklusive den diversen Arbeitsgattungen wurde das Gebäude in den Werkhallen der wenger holzbau ag in Steffisburg.
Zur Miete überlassen
Das Gebäude wird für die nächsten 5 Jahre durch die wenger holzbau ag vermietet und anschliessend an einem neuen Standort wieder aufgestellt und genutzt. Bis das neue Schulhaus erstellt ist, trägt die nachhaltige Bauweise zum ökologischen Gedankengut dieser Übergangslösung bei.
Mit viel Holzoberflächen wird ein Wohlbefinden für die Nutzer und ein damit verbundenes gutes Lernklima geschaffen. Die im Minergie - Standardausgeführte Gebäudehülle entspricht einem normalem, zeitgemässen und nach der neusten Gesetzgebung erstellten Neubau. Die Verwendung von natürlichen und ökologischen Baustoffen ist ein grosses Plus der Holzbauweise und hebt sich von den bisher mehrheitlich bekannten Containersystemen ab.
Wir danken der Schulgemeinde Stachen für das Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.