Schweizerisches Blindenmuseum Zollikofen

Erhält Auszeichnung Special Commendation anlässlich von EMYA 2022

Anfang Mai 2022 fanden die Auszeichnungen des Europäischen Museums Award «EMYA» statt.

Insgesamt waren 60 Museen aus 27 Ländern nominiert, wobei sich 21 schon für den EMYA 2021 Award beworben hatten, aber aufgrund von Covid-Restriktionen erst jetzt beurteilt werden konnten.

Aus der Schweiz wurden sechs Museen nominiert. Auch das Schweizerische Blindenmuseum in Zollikofen, welches durch die wenger holzbau ag erbaut wurde, gehörte dazu.

An der Preisverleihungs-Gala, die den Höhepunkt der EMYA-Konferenz darstellt, erhielt das Schweizerische Blindenmuseum eine Special Commendation dafür, dass dieses kleine Museum als Lernumfeld für alle geschaffen wurde. Sehr inklusiv in seiner Philosophie, Strategie und seiner Gestaltung vermittelt das Museum die 200-jährige Geschichte der Bildung für die Sehbehinderten, indem es verschiedene sensuelle und praktische Erfahrungen für alle seine Besucher anbietet.

Die wenger holzbau ag freut sich zusammen mit dem Schweizerischen Blindenmuseum über die Auszeichnung und wünscht seinen Besucher*innen weiterhin spannende Museummomente.

Architekt: architekturbüro rolf mühlethaler 
Fotos: Digitale Massarbeit und architekturbüro rolf mühlethaler