Soeben fertiggestellt

Einfamilienhaus an der Muristrasse in Bern

Inmitten der Stadt Bern an der Muristrasse bezog die Bauherrschaft ihr neues Eigenheim. Das Einfamilienhaus ist eingebettet zwischen Altstadtbauten sowie umgeben von einem üppigen Baumbestand, so entstand eine grüne Oase.

Das Projekt der Architekten Sollberger Bögli Architekten AG in Biel zeichnet sich durch die klare und einfache Form im Kontext zu den bestehenden Altstadtbauten aus. Die Aufstockung auf die bestehende Substanz erfolgte in kürzester Zeit in Holzrahmenbauweise, die Dachkonstruktion besteht aus grossformatigen Brettsperrholzplatten. Der Bestand wurde energetisch saniert. Die Fassadenschalung ist aus Schweizer Tannenholz, druckimprägniert, einmal geölt und bekleidet beide Stockwerke. Die Laubengänge dienen als Unterkonstruktion der sommerlichen Beschattung, gleichzeitig sind alle Räume über die Laubengänge zusätzlich erschlossen worden.

Wir danken der Bauherrschaft für ihren Auftrag und wünschen ihnen viel Freude im neuen Eigenheim.