Mürren Umbau Mehrfamilienhaus Chalet


ProjektUmbau Chalet Rauft Mürren
BKP 214Montagebau in Holz

Projektbeschrieb

Der Umbau des Chalets Rauft in Mürren umfasste die Fassadenbekleidung inkl. Lukarne, das Dach und neue Balkone. Die Aussenschalung, aus Schweizer Fichte, wurde horizontal verlegt. Hierfür wurde Starkholz, Qualität N1'/N2', rift/halbrift verwendet. Die Dachschalung, Schweizer Fichte N1/N2, gehobelt, 19mm stark, wurde auf Sichtsparrenlage als fertige Dachuntersicht (Vordach und innen) montiert. Die Dachgesimse bestehen duas Massivholz. Die Dachneigung beträgt 22-28°. Die Balkone wurden mit Stahlschwertern an die der Mauer vorgesetzten Holzkonstruktion befestigt. Hierfür wurde heimische Douglasie verwendet.

AuftragsgrösseCHF 290'000.00
Ausführungszeit2020
Fertigstellung Holzbau30. Dezember 2020

Bauherrschaft

Bruno von Allmen
Chalet Gletscherhorn
3825 Mürren

Architekt

Leonini GmbH
Postfach 390
3823 Wengen
Mirko Leonini

Projektverantwortung

wenger holzbau agXander Kübli
Dipl. Techniker NDS HF